Erster Angsthasen-Hundetag in unserer Tierarztpraxis geschafft!

Training ist wichtig – und deswegen hatten wir vergangene Woche zusammen mit der Hundeschule Andys Dogworkshop unseren ersten Angsthasen-Hundetag. In diesem geschützten Rahmen außerhalb der Öffnungszeiten konnten einige Vierbeiner spielerisch die Praxis erkunden, sich wiegen lassen, Hundeaufzug auf dem Behandlungstisch fahren und den Ablauf einer tierärztlichen Untersuchung erlernen oder im Wartezimmer trainieren und einmal ohne die negativen Assoziationen wie schmerzhafte Spritzen und ein zwangsmäßiges Festhalten den Tierarztbesuch genießen.

Hier durfte viel Lob und Kekse nicht fehlen. So konnte mancher Angsthase entdecken, dass es doch gar nicht so schlimm ist und man beim Tierarzt auch Spaß haben kann. Bei anderen Angsthasen stellte sich heraus, dass das eigentliche Problem nicht der Tierarzt, sondern eher die wechselnden Böden ein Problem darstellen und wieder andere haben wirklich einfach nur Panik und brauchen noch einen Moment, bis sie entspannt eine Behandlung über sich ergehen lassen können. Am Ende wusste jeder, wo die eigenen Baustellen noch sind und was gezielt und individuell zu Hause trainiert werden kann.
Ein großes Lob und Dankeschön auch an dieser Stelle an Andrea Abraham, die maßgeblich für die Organisation und das Training der Hunde mit vor Ort war und mit ihrer ruhigen Art Mensch und Tier eine gewisse Form von Gelassenheit vermitteln konnte.

Wir können nur sagen: Gerne wieder!

Ps.: Falls Ihr Hund auch eher stark gestresst bis ängstlich als entspannt beim Tierarzt ist sprechen Sie uns gerne an – gerne kann bei uns zu einem Trainingsbesuch vorbeigekommen werden oder wie besprechen, wie eine Behandlung evtl. stressärmer ablaufen kann.