Heimtiere

Nicht selten kommen Kaninchen und Nager als lebensbedrohlicher Notfall in die Praxis. Dies liegt nicht selten daran, dass diese Tierarten Symptome erst dann zeigen, wenn es schon fast zu spät ist. Als Fluchttier verbergen sie so lange wie möglich jede Anzeichen einer Schwäche, um für Beutegreifer möglichst unattraktiv zu sein. Das macht es für den Tierbesitzer und den Tierarzt nicht unbedingt einfacher. In aller Regel hat man nur wenig Zeit, um das Leben eines solchen Patienten zu retten.

Häufige Ursachen für schwerwiegende Probleme können Parasiten oder Zahnerkrankungen sein. Um so wichtiger ist bei den kleinen Patienten eine regelmäßige Untersuchung. Bei Kaninchen kann zu dem, gegen Erreger wie die Myxomatose oder die Rabbit Hämorrhagic Desease (RHD) geimpft werden. Jedes Jahr im Frühjahr veranstalten wir daher einen Aktionstag für das Impfen von Kaninchen.

Informationen hierzu finden Sie zu gegebenem Zeitpunkt unter „Aktuelles“.